Schulbaustelle Klima

Nach sieben erfolgreichen Jahren wurde das Projekt „Schulbaustelle Klima“ mit dem Auslaufen der Projektförderung zum Ende des Jahres 2016 abgeschlossen.

Es wurde umfangreiches Unterrichtsmaterial für Schulen entwickelt, das im Handbuch „Bauen und Klimaschutz – Schulbaustellen als Lernorte“ allen Hamburger Schulen mit Bauvorhaben zur Verfügung steht. Es wurden Beratungen zur pädagogischen Einbindung von Schulbaustellen angeboten sowie regelmäßig Lehrerfortbildungen zu unterschiedlichen Themen rund um den Klimaschutz am Bau durchgeführt: Schulbaustellen als Lernorte, nachhaltiges und optimiertes Bauen, Heizungs- und Gebäudetechnik, Bauphysik und Thermografie sowie Anwendung des Simulationsspiels „Von der Bruchbude zum Passivhaus“

Einen Teil der erarbeiteten Materialien und Ergebnisse konnte das EnergieBauZentrum übernehmen und setzt es zur Erweiterung seines Angebots an Beratungen und Veranstaltungen ein.

Dazu gehört das Simulationsspiel „Von der Bruchbude zum Passivhaus“ als Bestandteil eines Halbtagesprogramms am ELBCAMPUS zu den Themen der energetischen Modernisierung von Wohngebäuden.

Hier sind nähere Informationen zum ausgelaufenen Projekt „Schulbaustelle Klima“ zu finden.